Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Gunsleben geht auf das Jahr 1112 als dem Kloster Hamersleben zugehöriges Gut mit der Bezeichnung „Gundeleve“ zurück. Das Kloster Hamersleben selbst wurde 1109 gegründet und auch die Kirche in Gunsleben stammt aus dem 12 Jahrhundert.

Historische Quellen überliefern eine ehemalige Burg in Gunsleben, die im 14. Jahrhundert zerstört worden sein soll. Das älteste heute noch erhaltene Gebäude ist das 1754 errichtete Gutshaus.

Wappen über dem Eingangsportal des Gutshauses (1754) 

Von 1453 bis kurz vor der Enteignung im Jahre 1945 war das Rittergut über nahezu 500 Jahre im Besitz der Freiherren und späteren Grafen „von der Asseburg“, die zeitweise gleichzeitig Herren auf den Schlössern Neindorf und Hornhausen,  sowie auf den Gütern Schermcke, Neubrandsleben und Peseckendorf waren.

1950 wird im Schloss eine Grundschule sowie einige Jahre später eine Kinderkrippe und ein Kindergarten eingrichtet.

Seit 2007 befindet sich das Schloss wieder in privater Hand und wird derzeit saniert.